Kulturstrolche 2023

Die Montessori-Schule Kleve war Teil des spannenden "Kulturstrolche"-Projekts 2023. Im Oktober des vergangenen Jahres erkundeten die Definklasse und die Giraffenklasse im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Vom Korn zum Brot" die Donsbrügger Mühle. Im Dezember besuchte die ganze Schule gemeinsam das Klever Kino. Das Projekt fördert Neugier, ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen und inspiriert zu eigenen Aktivitäten in Musik, Kunst oder Kultur, wovon auch die Kultureinrichtungen profitieren.
Herzlichen Dank an den Fachbereich Schule Kultur und Sport der Stadt Kleve, sowie die Unterstützung durch die Sparkasse Rhein-Maas.

230111019 200Kulturstrolche

Unterstützt von den Klassensprechern unserer Klassen bedankte sich Schulleiterin, Betül Durmaz, persönlich bei Förderern des Programms (Foto: Sparkasse Rhein-Maas)

 

Tag der offenen Tür am Samstag 23.9.23

PhotoCollage 20231013 214142677

 

Stadtradeln 2023 3. Platz für die Montessorischule

Freunde, Eltern, Lehrerpersonal und vor allem die Schülerinnen und
Schüler haben beim Stadtradeln 2023 tatsächlich den 3. Platz erreicht.
Die offizielle Preisverleihung fand am 11.9.2023 im Stadtpark statt.
Neben einer Urkunde gab es noch viele andere Präsente für unsere fleißigen Radfahrinnen und Radfahrer.

Zur Freude unserer Schülerschaft gab es am 18.9.2023 noch einen Sonderpreis.

Das Eisbüdchen Dellnitz versorgte alle Kinder der Montessorischule mit leckerem Eis.

Die Stadt Kleve hat die tolle Aktion gesponsert. Vielen Dank dafür. Ein Ansporn beim nächsten Stadtradeln wieder kräftig in die Pedalen zu
treten.

20230918 233950

 

Rhine Clean Up am Samstag 9.9.2023

Am vergangenen Samstag haben Frau Schwalger-Vallen und Frau Elger zusammen mit einigen helfenden Händen der Schulgemeinde am jährlichen Aktionstag "Rhine Clean Up" in Salmorth fleißig angeschwemmten und liegen gelassenen Müll am Rheinufer gesammelt.

Organisiert wurde die Aktion von der Stadt Kleve, die auch Müllsäcke, Handschuhe und Handgreifer zur Verfügung stellte.                    

Bei bestem Wetter und hochmotiviert machten sich "groß und klein" ans Werk.              

Durch das Aufsammeln des angeschwemmten Unrats konnten die Kinder für die Themen Umweltschutz und Müllentsorgung sensibilisiert werden.                                           

Die Kinder erlebten dabei ihre Selbstwirksamkeit und das auch kleine Taten gemeinsam Großes bewirken können.

Wir würden uns freuen, wenn wir für die Müllsammelaktion im nächsten Jahr noch mehr Kinder und Eltern begeistern könnten!

IMG 20230911 WA0000

 

Am 8.5.23 fand der diesjährige Ausflug zum Fingerhutshof statt

Fingerhutshof

Schulfest fingerhutshof 8.5.23(Fotos: Kirsten Becken)

 

Unsere Schule wird jetzt Fairtrade Schule und hat mit einer Tombola am 6.5.23 am Stadtfest mitgemacht.

Stadtfest Fairtrade(Fotos: Kirsten Becken)

Vorführungen der Theater-AG Anfang Mai:

Ein ganzes Schuljahr lang haben Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1-4 (jahrgangsübergreifend) in der Theater-AG mitgearbeitet. Unter der Regie von Frau Durmaz und Frau Schwalger wurde das Stück  "Der Frosch und der Fremde" vorbereitet. Neben den einzelnen Rollen gestalteten die Kinder auch das Bühnenbild.
Am 3.5.23 war es dann endlich soweit. Am Vormittag zeigten die Kinder zunächst ihren Mitschülern ihr Theaterstück. Nachmittags waren die Eltern, Omas und Opas sowie Freunde und Lesepatinnen eingeladen. Alle Zuschauer waren begeistert, spendeten reichlich Applaus und machten die Theatergruppe sehr stolz auf ihren Erfolg.

Theater AG Mai 23

 

26. April 2023 - Workshop Scratch: Pinguine - Kinder programmierten ihr erstes Spiel

Am 26. und 27. April ging das Lernen für die Kinder der vierten Klassen in der Montessorischule Kleve ganz leicht: Zusammen mit der Digitalfabrik aus Bochum machten sie ihre ersten Schritte beim Programmieren – aber auf spielerische Art und Weise.

 Ziel der Tagesworkshops war es, selbst ein sinnvolles Spiel am Tablet zu entwickeln. Dafür erhielt jedes Kind morgens ein Tablet ausgeteilt. Anschließend zeigte Herr Nagafi von der Digitalfabrik, wie die Programmiersprache Scratch funktioniert. Diese ist bildlich gestaltet, einfach zu lernen und deshalb gut für den Einsatz in Grundschulen geeignet. „Ich war begeistert, wie schnell die Kinder sich auf das Programmieren eingelassen haben und losarbeiten konnten“, sagte Nicole Wörner, Lehrerin der Pinguinklasse. „Selbst Kinder, die sonst ein bisschen länger brauchen, bis sie mit ihren Aufgaben starten, waren mit Feuereifer dabei.“ Ganz nebenbei wurden durch spielerisches Lernen wichtige Prinzipien des Programmierens vermittelt.

Auch Gudrun Hütten von der Bärenklasse war mit dem Tag sehr zufrieden: „Dies war für viele Kinder der erste Kontakt mit Informatik – und das gleich auf so positive Weise. Hoffentlich können unsere Schülerinnen und Schüler diesen Schwung mitnehmen an die weiterführenden Schulen, wo sie ja dieses Fach dann regulär haben werden.“ Auch die Kinder fanden die Scratch-Tage spaßig und lehrreich. Das machten sie mit ihrem konzentrierten Arbeiten und mit ihrer Freude über ihre kleinen Spiele deutlich.                               (Pressebericht)

PhotoCollage 20230503 194017406 (Fotos: Julia Hartmann)

 

19. April 2023 - Sportfest TRIX-IT - Kinder, Lehr- und OGS-Kräfte unserer Schule kamen gemeinsam richtig in Schwung.                                                           

Am 19.4.23 konnte das geplante Sportfest auf der Merkursportanlage mit allen Schülerinnen und Schüler bei gutem Wetter stattfinden.
Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Warm-up, das das Teamgefühl gleich zu Anfang stärkte.
Dann ging es im Klassenverband zu den verschiedenen Stationen. Es gab einen Hindernis-Parcour, eine Schießbude, einen Menschkicker und u.a. eine Sprintstation. Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Tanzchoreographie. Alle Kinder haben sich mit viel Spaß vielseitig bewegt und ausgepowert.
Wie von selbst wurden Fairness und Teamgeist gefördert.

Sportfest Trix it 19.4.23(Fotos: Julia Hartmann)

 

März 2023: Radfahrwoche und Prüfung der 4. Klassen

Im März war es wieder so weit.Im Rahmen des Sachunterrichts hatten die beiden vierten Klassen unserer Schule das Thema Verkehrserziehung. Doch anstatt, wie in den ersten drei Schuljahren gewohnt, stand nicht die Theorie im Vordergrund, sondern viel mehr der praktische Teil. Natürlich wurden im Unterricht die Verkehrsschilder und vor allem die Verkehrsregeln gelernt. Rechts vor links oder wer hat Vorfahrt im Kreisverkehr? Und vieles mehr. Eifrig und sehr interessiert waren die Kinder dabei.Viele übten das Erlernte auch sogleich praktisch am Nachmittag zu Hause, denn am Ende stand der Tag der Prüfung. Schon im Vorfeld kamen die Polizisten der Polizei Kleve, zum Glück aus der Nachbarschaft, zur Schule und kontrollierten die Räder auf Verkehrssicherheit. Wenn diese gewährleistet war, bekam man einen Sticker auf das Fahrrad. In der Woche vom 13.03-17.03. kam dann jeden Tag Frau Killewald zu uns in die Schule, zudem hatten wir täglich engagierte Eltern, die uns unterstützt haben. Frau Killewald ist Polizeioberkommisarin und im Kreis zuständig für die Verkehrserziehung. Jede Klasse hatte täglich zwei Schulstunden, um die sehr anspruchsvolle Prüfstrecke zu üben und dass bei Wind und Wetter.In Abschnitten unterteilt wurde rechts-vor links, linksabbiegen, auffahren auf einen Radweg, einfahren in einen Kreisverkehr usw. geübt. Was am Montag noch reichlich wackelig aussah, wurde zum Ende der Woche immer sicherer. Am Donnerstag wurde dann das Theoretische Wissen abgefragt, bevor am Freitag der praktische Teil geprüft wurde. Viele Eltern standen an den verschiedenen Stationen und kontrollierten, ob die Schülerinnen und Schüler auch alles Erlernte selbstständig im Straßenverkehr umsetzen konnten. Das konnten ALLE! Denn alle haben sowohl die theoretische als auch die praktische Fahrradprüfung in diesem Jahr bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Zudem ein Dankeschön an die Elternhilfe, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre.

Radfahr23

 

17. Februar 2023 - Karnevalsfeier an der Montessorischule Kleve

20230328 212347

Karneval 23 2 (Fotos: Julia Hartmann)

 

Pilotprojekt RepairCafe in der Pinguinklasse der Montessorischule Kleve
Am 09. Februar bekam die Pinguinklasse (Jahrgang 4) Besuch von vielen ehrenamtlichen Helfern des RepairCafes Kleve.
Herr Klein, Vater eines Schülers der Klasse, gehört zum Team des RepairCafe und hat angeboten, dass er und einige Ehrenamtliche Mitglieder an einem Tag in die Pinguinklasse kommen, um praktisch zu vermitteln, dass viele Dinge die defekt sind,durchaus noch zu reparieren sind.
In der Klasse haben wir im Vorfeld besprochen, dass das ein wichtiger Beitrag zum Thema Umweltschutz ist. Reparieren statt wegwerfen.
In der Schule und zu Hause wurden unterschiedlichste defekte Gegenstände gesammelt, z.B.: Lichterketten, Kassettenrekorder, DVD Player, ein Fahrrad, Montessorimaterial aus Holz oder eine gerissene Hose.
Am Donnerstag, 09.02.2023 war es dann so weit, eine ganze Helferschar zu den unterschiedlichen Reparaturgegenständen kam zu uns in die Klasse und wurde freudig begrüßt.
Die Kinder waren in Kleingruppen aufgeteilt. Die Gruppen wechselten zwischendurchdie Stationen, so dass alle die Gelegenheit hatten, verschiedene Reparaturarbeiten zu sehen, welche Tätigkeiten ausgeführt werden müssen und welche Materialien notwendig sind um die Reparatur durchführen zu können.
Natürlich durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung auch aktiv mitwirken. Es wurde gesägt, genäht, gelötet, Fahrradreifen geflickt, Fahrradlampen repariert und vieles mehr.
Am Ende des Schultages gab es viele glückliche Gesichter auf beiden Seiten. Der Großteil der Gegenstände konnte repariert werden und die Kinder hatten einen spannenden Einblick in verschieden handwerkliche Tätigkeiten.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des RepairCafes!
Es war ein toller Schultag und eine schöne Erfahrung für die Pinguinklasse.

PhotoCollage 20230319 033013664

 

Landesweiter Mathematikwettbewerb

In diesem Jahr wird der Landesweite Mathematikwettbewerb für Schüler_innen des 4.Schuljahres zum 25.Mal ausgerichtet und wir sind dabei!

Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen.

Die jeweils erfolgreichsten Kinder einer Runde können an der nachfolgenden teilnehmen.

Am 9.November haben 10 Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen( Bären und Piguine) die Aufgaben der ersten Runde während der ersten beiden Schulstunden in einer Prüfungsumgebung an unserer Schule bearbeitet.

Alle waren sehr aufgeregt, waren es doch zum Teil neue Aufgabenstellungen, die zum Problemlösen aufforderten, anders als aus dem Unterricht gewohnt.

Nach zwei Stunden war es geschafft!

Ob es reicht für die zweite Runde?

Zwei Kinder haben die Mindestpunktzahl der anspruchsvollen Aufgaben für das Weiterkommen erreicht.

Herzlichen Glückwunsch Fabian und Felix aus der Pinguinklasse, toll gemacht!

 

08.11.2022 - St. Martinszug

20221110 222354

 

24. September 2022: Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür 2022

 

August 2022: Einschulung der Erstklässler

PhotoCollage 20220901 143823807

 

Im März 2022Workshop: helloCREATuRE!

signal 2022 03 17 11 13 01 867

Der Workshop basiert auf Spaß und Kreativität, mit dem Ziel die individuelle und facettenreiche Persönlichkeit zu entdecken und weiterzuentwickeln. 

Die Transformation über Mode und Schminke, sowie Tanz und Performance stehen zentral. Neben der eigenen Darstellung werden außerdem Vertrauen, Inspiration und Unterstützung füreinander, innerhalb der Gruppendynamik, gefördert. 

Jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr.
By МАША*

*Autonome Künstlerin im Bereich Modedesign und Performance


14. März 2022 Kinderkonzert 1000 + ein Rhytmus mit Murat Coskun

20220314 095222 1647260334963 resized

20220314 103935 1647260330763 resized

20220314 105422 1647260324021 resized

 

25. Februar 2022 Karnevalspolonese über den Schulhof

KarnevalMontessori IMG5550

KarnevalMontessori IMG5547

Auch unser Schulhund Balu ließ es sich nicht nehmen sich zu verkleiden:

IMG 20220226 WA0001