Einen großen Teil des Schulalltags macht die Freiarbeit aus. In dieser Zeit arbeiten die Kinder individuell und selbstbestimmt innerhalb ihres Klassenverbandes. Auch die Arbeit in jahrgangsgemischten Gruppen zum Lesen, Rechnen oder Forschen ist möglich.

Gerade für Erstklässler ist der Umgang mit der Freiheit oft schwer und muss erst erlernt werden. Auch die Fähigkeit sich aus der Fülle des Materials für eins zu entscheiden wird mit den jüngsten Kindern gelernt und eingeübt. Manche Kinder schaffen dies schnell, andere brauchen länger und müssen enger begleitet werden.

Mit der Freiarbeit werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst und Musik abgedeckt. Die Kinder haben einen Freiarbeitsplan, der ihnen Orientierung über die zu bearbeitenden Materialien und Aufgaben gibt. Die Kinder erhalten bei der Bearbeitung des Plans durch die Klassenlehrerin so viel Freiheit wie möglich und so viel Unterstützung wie nötig.

In der Freiarbeit arbeiten die Kinder hauptsächlich mit Montessori- und Arbeitsmaterialien. Es ist uns wichtig, dass die Kinder neue Lerninhalte begreifend und entdeckend verstehen, einüben und vertiefen. Schulbücher und Arbeitshefte ergänzen die Freiarbeit. Offene Fragen der Schülerinnen und Schüler werden in den Fachunterrichtsstunden für die Deutsch, Mathematik und Sachunterricht beantwortet.

Der Englisch-, Religions- und Sportunterricht wird daran anschließend ebenfalls in jahrgangsbezogen Klassen erteilt, ist aber kein Teil der Freiarbeit.