Das OGS-Team entwickelt für jede Ferien ein besonderes Programm für die Kinder der Betreuung. Schon Wochen im Voraus wird geplant, organisiert und eingekauft, sodass verschiedene Programmpunkte stattfinden können.

Fast immer wird wenigstens ein Ausflug angeboten, ebenso Bastelangebote und Spaziergänge in der Natur. So waren wir bereits in der Kliff Boulderhalle in Kleve, in der die Kinder ihre Grenzen testen und andere Kinder unterstützen konnten. Gemeinsame Waldausflüge oder ein Picknick im Park sind immer dabei. So können die Kinder die Natur erkunden und frei miteinander spielen. Zudem haben die Kinder sich beim Minigolf, beim Low Rope im Waldhaus der Caritas oder auch beim Batiken ausprobiert und waren stolz auf ihre Leistungen. Wir versuchen auch stets, die Natur mit ins Spiel zu bringen, Vogelfutterringe selber zu machen oder Naturbingo zu spielen. Auch für eine gemütliche Atmosphäre wird beim Kinomittag mit Popcorn und Limo gesorgt. Das ist notwendig, wenn die Kinder sich am Vortag im Kleoland ausgepowert haben. Gemeinsam mit den Kindern wird gebacken, gekocht oder eine Atmosphäre geschaffen, die zur entsprechenden Jahreszeit passt.

Ferien 2