Hallo liebe Eltern und LehrerInnen,

Ich möchte mich gerne vorstellen als Ihre neue Schulsozialarbeiterin. Mein Name ist Leonie Klages, ich bin seit Januar 2024, über das Berufsbildungszentrum Kleve, bei Ihnen an der Grundschule eingesetzt.
Ich freue mich Sie und die Kinder besser kennenzulernen.
Mir ist es wichtig das an der Schule ein gutes Klima herrscht und alle miteinander auskommen.
Ich biete Rat und Unterstützung, bei jeglichen Themen die Sie beschäftigen, auch wenn Sie sich einfach mal mitteilen möchten und ein offenes Ohr suchen. Zudem können Sie mich kontaktieren bei Themen wie: Entwicklungs-/ Erziehungsfragen, familiären Problemen oder bei der Kontaktaufnahme mit anderen Institutionen.
Eine vorzeitige Terminabsprache ist empfehlenswert, da ich auch für das Konrad-Adenauer Gymnasium Kleve als Schulsozialarbeiterin tätig bin. Terminabsprachen sind nach Absprache auch außerhalb der angegebenen Zeiten möglich. Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, Rufen Sie mich einfach an oder schreiben mir eine E-Mail.
Für die Kinder steht meine Tür im Raum 315 immer offen!
Mir ist wichtig das Sie wissen, dass mit mir Alles in einer vertrauten und sicheren Umgebung besprochen wird.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Leonie Klages

Meine Zeiten in denen ich persönlich an der Schule erreichbar bin:
Dienstags & Mittwochs: 8-14 Uhr
Freitags: 8-10 Uhr
Offene Lehrersprechstunde: erste und zweite Pause

Kontaktdaten:
Mobil: 0159 06449566

Liebe Kinder,

Ich bin Leonie Klages und seit Januar 2024 an der Montessori Grundschule eingesetzt und möchte euch ein bisschen von mir erzählen.
Ich bin keine Lehrerin, sondern Schulsozialpädagogin an eurer Schule. Das ist ein ganz langes Wort, aber bedeutet eigentlich nur, dass ich immer für euch da bin und ein offenes Ohr für euch habe, wenn ihr Probleme habt und einen Rat sucht. Wenn ihr mal so mit jemandem sprechen möchtet, könnt ihr auch gerne zu mir kommen.
Unsere Gespräche finden immer in Raum 315 statt und bleiben dort unter uns. Ich erzähle niemandem worüber wir reden und deine Geheimnisse sind bei mir sicher. Nur wenn ich denke, dass es wichtig ist, noch mehr Hilfe zu holen, werde ich anderen von unseren Gesprächen erzählen. Aber das werde ich immer zuerst mit euch besprechen.
Ihr könnt allein oder mit euren Eltern, Lehrern oder Freunden zu mir kommen, falls ihr jemanden zur Unterstützung braucht.

Wobei kann ich euch helfen?
• bei Problemen oder Ärger in der Schule oder zu Hause
• bei kleinen und großen Sorgen
• bei Streit und Konflikten
• beim Verstehen eurer Gefühle und Gedanken

Ihr könnt aber auch für alle anderen Anliegen zu mir kommen und mir alles erzählen. Ich höre euch immer zu!
Ich schaue regelmäßig bei euch in den Klassen vorbei und wir sehen uns bestimmt auch mal auf dem Schulhof. Ihr könnt aber auch immer gerne in meinen Raum 315 kommen, wenn ihr mich braucht. Sagt dann aber immer euren Lehrern Bescheid, damit sie euch nicht suchen.
Ich freue mich euch kennenzulernen!

Leonie Klages

Unseren Kindern soll es gut gehen, damit sie lernen und lachen.

Unsere Schulsozialarbeit ist

• eine Anlaufstelle zum Reden, egal worüber,
  • ein Verknüpfungspunkt zwischen Familien, Schule und Jugendhilfe,
  • ein Wegweiser zu weiterführenden Angeboten und Hilfen,
  • für Kinder, Eltern, Lehrer und andere Bezugspersonen da.

Sie organisiert

• Projektarbeit/- wochen,
  • Themen- und Infoveranstaltungen,
  • Elternabende und -angebote,