Unsere Schulgeschichte beginnt an zwei verschiedenen Orten. 1913 wurde in der Unterstadt das Schulgebäude erbaut und als Volksschule in Benutzung genommen. In den 1890er Jahren wurde in Griethausen die Volksschule eingerichtet. An beiden Standorten sind im Laufe der Zeit aus den Volksschulen Grundschulen geworden.

Am Standort Griethausen wurde 2007 die erste Klasse nach Maria Montessori unterrichtet. Seit 2010 arbeiten die Klassen dort jahrgangsgemischt, d.h. in allen Klassen werden Kinder aller vier Jahrgänge gemeinsam nach den Prinzipien Maria Montessoris unterrichtet. In der Spyckstraße wurden bis zum Sommer 2015 alle Kinder in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet.

Zum 01.08.2015 wurden beide Schulen zur „Montessorischule der Stadt Kleve“ zusammengelegt. Seit diesem Zeitpunkt werden die Kinder auch am Standort Spyckstraße nach und nach auch gemäß Montessori unterrichtet. Im Schuljahr 2015/16 wurde das erste Schuljahr nach Montessori beschult, im Schuljahr 2016/17 handelte es sich um die ersten beiden Schuljahre, es folgten peu à peu alle Schuljahre aufbauend und jahrgangsgemischt.

Die bisherigen Regelklassen sind entsprechend als Regelklassen ausgelaufen – und entlassen. Das letzte Regelklassen-Schuljahr hat unsere Schule im Sommer 2018 verlassen. Seit dem Schuljahr 2018/19 wird die Montessorischule an der Spyckstraße um- und angebaut. Für die Umbauzeit sind die Klassen des Standortes Spyckstraße am Konrad-Adenauer-Gymnasium untergebracht.

Seit dem Schuljahr 21/22 sind die Standorte Griethausen und Kellen nun gemeinsam im vollständig renovierten Gebäude der Spyckstraße untergebracht. Für mehrere Millionen wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aufwendig renoviert.